Datenschutz

Datenschutzerklärung

Wir, die AVA Abfallverwertung Augsburg, nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und halten uns strikt an die Regeln der Datenschutzgesetze. Die von Ihnen mitgeteilten personenbezogenen Daten werden von uns entsprechend der Bestimmungen der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und des Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetz (TTDSG) erhoben, gespeichert und genutzt.

Die nachfolgende Erklärung gibt Ihnen einen Überblick darüber, wie wir diesen Schutz gewährleisten und welche Art von Daten zu welchem Zweck erhoben werden.

Verantwortliche Stelle

Verantwortliche Stelle für die Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen des Webseitenbesuchs ist:
AVA Abfallverwertung Augsburg Kommunalunternehmen
Am Mittleren Moos 60
86167 Augsburg
Tel. +49 821 74 09 – 0
info@ava-augsburg.de

Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten und personenbezogenen Daten

Grundsätzlich können Sie unsere Seite besuchen, ohne Angaben zu Ihrer Person zu machen.

AVA Abfallverwertung Augsburg erhebt und speichert automatisch in ihren Server- Logfiles Informationen, die Ihr Browser an uns übermittelt.

Dies sind:

  • Datum und Uhrzeit der Serveranfrage
  • Aufgerufene Seite
  • Zugriff erfolgreich, oder Seite nicht gefunden
  • Browsertyp/ -version
  • verwendetes Betriebssystem / -version
  • Referrer URL (die zuvor besuchte Seite)

Diese Daten werden ausschließlich zur Verbesserung unseres Angebotes, sowie der Ermittlung von Störungsursachen genutzt und erlauben keinen Rückschluss auf Ihre Person. Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigtes Interesse).

Eine Zusammenführung der Informationen aus den Server-Logfiles mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Die Server-Logfiles werden unmittelbar nach einer statistischen Auswertung gelöscht.

Personenbezogene Daten werden von uns nur erhoben, verarbeitet und genutzt, wenn Sie uns diese freiwillig mitteilen.

Wir verwenden die von ihnen mitgeteilten Daten ohne Ihre gesonderte Einwilligung ausschließlich zur Bearbeitung Ihres, uns bei der Kontaktaufnahme mitgeteilten Anliegens. Mit vollständiger Abwicklung Ihres Anliegens werden Ihre Daten für die weitere Verwendung gesperrt und nach Ablauf der steuer- und handelsrechtlichen Vorschriften gelöscht, sofern Sie nicht ausdrücklich in die weitere Nutzung Ihrer Daten eingewilligt haben.

Eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte findet ohne Ihre Einwilligung nicht statt. Jedoch sind wir befugt im Einzelfall Auskunft über Ihre Daten an zuständige Behörden zu erteilen, soweit diese Ihre Daten zum Zwecke der Erfüllung der gesetzlichen Befugnisse (z.B. Strafverfolgung) anfordern.

In keinem Fall werden Ihre erhobenen personenbezogenen Daten an Dritte, weder kostenlos noch kostenpflichtig, weitergegeben.

Datenerhebung im Rahmen der Kleinmengenannahme

Wir erheben im Rahmen der Kleinmengenannahme folgende Daten:

  • KFZ-Kennzeichen
  • Name des Abfallerzeugers
  • Adresse des Abfallerzeugers
  • Name des Anlieferers
  • Adresse des Anlieferers

Rechtsgrundlage für diese Erhebung ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO (die Verarbeitung ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung (§ 49 Kreislaufwirtschaftsgesetz) erforderlich, der der Verantwortliche unterliegt).

Wir erheben diese Daten ausschließlich zur Überprüfung Ihrer Berechtigung Abfälle bei der AVA Abfallverwertung Augsburg Kommunalunternehmen abzugeben und um Nachweis (Registerpflicht) im Sinne des Kreislaufwirtschaftsgesetz führen zu können. Datenempfänger des Nachweisregisters ist die Stadt Augsburg.

Wir sind verpflichtet die im Rahmen der Kleinmengenannahme erhobenen personenbezogenen Daten für einen Zeitraum von 5 Jahren zu speichern. Nach Ablauf dieser Speicherdauer werden Ihre Daten datenschutzkonform gelöscht.

Sie können dieser Erhebung widersprechen. Im Falle eines Widerspruchs muss die AVA Abfallverwertung Augsburg Kommunalunternehmen dann allerdings die Abfallannahme verweigern.

Informationen zur Verarbeitung und Nutzung Ihrer Bewerbungsdaten

Hiermit informieren wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung.

Datenkategorien die wir im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung verarbeiten, sind die von Ihnen im Rahmen des Bewerbungsverfahrens angegeben. Zu den verarbeiteten Kategorien personenbezogener Daten gehören insbesondere Ihr Name, Ihre Kontaktdaten inkl. privater E-Mail Adresse, Ihre Qualifikationsdaten, Ihre Zeugnisse und Nachweise. Zudem können wir personenbezogene Daten im Bewerbungsverfahren verarbeiten, die wir aus öffentlich zugänglichen Quellen (z. B. beruflichen Netzwerken) zulässigerweise gewonnen haben.

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Bewerbung unter Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen. Die Datenverarbeitung dient dem Zweck der Personalauswahl. Die vorrangige Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 88 Abs. 1 DSGVO i. V. m. § 26 Abs. 1 BDSG. Sollte ein Bewerbungsverfahren zu einer Einstellung führen, werden wir die von Ihnen erhaltenen personenbezogenen Daten für den Zweck des Beschäftigungsverhältnisses weiterverarbeiten, soweit dies für die Durchführung oder Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses erforderlich ist.

Regelmäßig können Ihre Daten auch mit statistischen Mitteln und in Kombination mit Daten aus anderen internen Quellen zur Weiterentwicklung unseres Recruitings, Performance Managements, unserer Personalentwicklung, Personalplanung, Vergütung, Organisationsentwicklung, Organisations- und Arbeitskultur, Innovationsmanagement und des operativen Personalmanagements verarbeitet werden. Die vorrangige Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Als besondere Kategorien personenbezogener Daten gem. Art. 9 Abs. 1 DSGVO kann im Rahmen der Personalauswahl die Angabe der Schwerbehinderung verarbeitet werden. Dies erfolgt auf Grundlage von Art. 9 Abs. 2 b) DSGVO i. V. m. § 26 Abs. 3 BDSG.

Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten innerhalb unseres Unternehmens sind die Führungskräfte des für die Besetzung der Stelle verantwortlichen Fachbereichs und in die Personalauswahl eingebundene Mitarbeiter sowie der jeweils zuständige Personalbereich und der zuständige Personalrat.

Als Bewerber haben Sie das Recht:

  • vom Verantwortlichen Auskunft zu verlangen über die über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten und auf die in Art. 15 DSGVO im einzelnen aufgeführten Informationen.
  • vom Verantwortlichen die Berichtigung Sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten und ggf. die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten zu verlangen (Art. 16 DSGVO).
  • vom Verantwortlichen zu verlangen, dass Sie betreffende personenbezogene Daten gelöscht werden, soweit diese für den Bewerbungsprozess und gesetzliche Pflichten nicht mehr erforderlich sind. Die konkreten Gründe sind in Art. 17 DSGVO im Einzelnen aufgeführt (Recht auf Löschung).
  • vom Verantwortlichen die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn eine der in Art. 18 DSGVO aufgeführten Voraussetzungen gegeben ist, z. B. wenn Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben, für die Dauer der Prüfung durch den Verantwortlichen.
  • vom Verantwortlichen die Herausgabe von Daten in einem lesbaren elektronischen Format heraus zu verlangen, die Sie Ihrerseits elektronisch bereitgestellt haben (Art. 20 DSGVO).
  • Widerspruch gegen die Datenverarbeitung einzulegen, wenn sich aus Ihrer Situation besondere Gründe ergeben, die einer Datenverarbeitung entgegenstehen. Soweit keine zwingenden schutzwürdigen Interessen des Verantwortlichen für die Datenverarbeitung vorliegen (z. B. die Ausübung von oder die Verteidigung gegen Rechtsansprüche), darf der Verantwortliche Ihre Daten nicht mehr verarbeiten (Art. 21 DSGVO).
  • Sie haben das Recht auf Beschwerde beim Datenschutzbeauftragten oder bei einer Aufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO oder andere Gesetze verstößt (Art. 77 DSGVO).

Das Unternehmen begrenzt die Speicherung Ihrer Daten auf den erforderlichen Zeitraum. Deshalb löschen wir Ihre personenbezogenen Daten regelmäßig wie folgt:

  • Das von Ihnen angelegte Bewerbungsprofil bleibt aktiv, solange Sie sich in einem Auswahlverfahren befinden. Bei Inaktivität des Bewerberprofils und nach Abschluss aller Auswahlverfahren bleibt Ihr Profil für weitere 6 Monate gespeichert. Im Anschluss wird es gelöscht.
  • Sollten Sie sich entscheiden, eine Bewerbung zurückzuziehen, können Sie dies bis zur ablehnenden Entscheidung durch das Unternehmen jederzeit tun. Nach Abschluss aller Auswahlverfahren bleibt Ihr Profil für weitere 6 Monate gespeichert. Im Anschluss wird es gelöscht.
  • Im Falle einer ablehnenden Entscheidung werden, die in Ihrer angelegten Bewerbung gemachten Angaben nach Abschluss des Auswahlverfahrens für weitere 6 Monate gespeichert und anschließend gelöscht.
  • Im Falle einer Einstellung werden die Daten Ihrer Bewerbung zur Begründung Ihres Beschäftigungsverhältnisses und für die oben genannten statistischen Zwecke gespeichert, teils in die Folgesysteme (Personalverwaltungssystem) übertragen und mindestens für den Zeitraum Ihrer Beschäftigung aufbewahrt (und unterliegen danach den dann gültigen Löschfristen für die entsprechenden Datenkategorien).
  • Im Falle einer Einstellung wird zudem Ihre private Email-Adresse für Rückfragen oder Informationen zum bestehenden Arbeitsverhältnis genutzt, teils in die Folgesysteme (Personalverwaltungssystem) übertragen und mindestens für den Zeitraum Ihrer Beschäftigung aufbewahrt (und unterliegt danach den dann gültigen Löschfristen für die entsprechende Datenkategorie).

Zur Bereitstellung des Bewerbungsprozesses nutzen wir die Recruitment-Software des Anbieters Recruitee (Recruitee B.V., Keizersgracht 313, 1016 EE Amsterdam, Niederlanden) mit dem wir nach sorgfältiger Prüfung einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung gem. Art. 28 DSGVO abgeschlossen haben.

Real Cookie Banner

Unsere Website nutzt die Consent-Technologie von Real Cookie Banner, um Ihre Einwilligung zur Speicherung bestimmter Cookies auf Ihrem Endgerät oder zum Einsatz bestimmter Technologien einzuholen und diese datenschutzkonform zu dokumentieren. Anbieter dieser Technologie ist devowl.io GmbH, Tannet 12, 94539 Grafling (im Folgenden „Real Cookie Banner“).

Real Cookie Banner ist lokal auf unseren Servern installiert, sodass keine Verbindung zu den Servern des Anbieters von Real Cookie Banner hergestellt wird. Real Cookie Banner speichert einen Cookie in Ihrem Browser, um Ihnen die erteilten Einwilligungen bzw. deren Widerruf zuordnen zu können. Die so erfassten Daten werden gespeichert, bis Sie uns zur Löschung auffordern, den Real Cookie Banner-Cookie selbst löschen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt. Zwingende gesetzliche Aufbewahrungspflichten bleiben unberührt.

Der Einsatz von Real Cookie Banner erfolgt, um die gesetzlich vorgeschriebenen Einwilligungen für den Einsatz von Cookies einzuholen. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO.

Cookies / Tracking

Unsere Internetpräsenz verzichtet auf den Einsatz von Tracking-Tools.

Unsere Webseite verwendet lediglich ein Cookie zu Speicherung Ihrer Einwilligungspräferenzen, die Sie beim Erstbesuch der Webseite oder nach Löschen der Cookies aus Ihrem Browser, abgegeben haben für einen Zeitraum von 12 Monaten.

Die Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Auskunftsrecht

Nach der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) bzw. dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG-neu) haben Sie:

  • das Recht, auf unentgeltliche Auskunft über die bezüglich Ihrer Person gespeicherten Daten, deren Herkunft und Empfänger*in, sowie den Zweck der Datenverarbeitung (Art. 15 DSGVO);
  • das Recht, auf unverzügliche Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten (Art. 16 DSGVO);
  • das Recht, auf die Löschung der bei uns gespeicherten Daten, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist (Art. 17 DSGVO);
  • das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, wenn die Richtigkeit der personenbezogenen Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie allerdings die Löschung der personenbezogenen Daten ablehnen und statt dessen die Einschränkung der Nutzung verlangen, wir die personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht mehr benötigen, Sie diese jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gem. Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben (Art. 18 DSGVO);
  • das Recht, von uns Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten und die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen (Art. 20 DSGVO);
  • das Recht, Ihre einmal erteilte Einwilligung uns gegenüber jederzeit zu widerrufen. Infolge des Widerrufs wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Für die Zukunft sind wir mit dem Widerruf Ihrer Einwilligung nicht mehr zur Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, befugt (Art. 7 Abs. 3 DSGVO);
  • das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren, wenn Sie der Auffassung sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die gesetzlichen Bestimmungen verstößt (Art. 77 DSGVO).

Zur Wahrnehmung Ihrer Rechte können Sie Kontakt mit unserem Ansprechpartner für Datenschutz aufnehmen.

Widerruf von Einwilligungen

Sollten Sie uns eine Einwilligung zur Kontaktaufnahme gegeben haben, können Sie diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Senden Sie hierzu eine E-Mail an info@ava-augsburg.de oder eine formlose Mitteilung auf dem Postweg an AVA Abfallverwertung Augsburg KU, Am Mittleren Moos 60, 86167 Augsburg.

Profiling / Automatische Entscheidungsfindung

Solche Verfahren werden von uns nicht eingesetzt.

Datensicherheit

Da uns die Sicherheit Ihrer Daten wichtig ist, sichern wir unsere Website und sonstigen Systeme durch technische und organisatorische Maßnahmen gegen Verlust, Zerstörung, Zugriff, Veränderung oder Verbreitung Ihrer Daten durch unbefugte Personen. Trotz regelmäßiger Kontrollen ist ein vollständiger Schutz gegen alle Gefahren jedoch nicht möglich.

Serverstandort

Der Server unseres Hosting-Providers befindet sich innerhalb des Gebiets der Bundesrepublik Deutschland.

Zuständige Datenschutz-Aufsichtsbehörde

Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht

Promenade 18
91522 Ansbach

Telefon: +49 981 53 1300
Telefax: +49 981 53 98 1300
E-Mail: poststelle@lda.bayern.de

Ansprechpartner für Datenschutz

Ihr Vertrauen ist uns wichtig. Daher möchten wir Ihnen jederzeit Rede und Antwort bezüglich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten stehen. Bei Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten, bei Auskünften, Berichtigung, Sperrung oder Löschung von Daten wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten:

SCHMID FRANK Rechtsanwälte PartG mbH

Katharinengasse 11b
86150 Augsburg

Telefon: +49 821 4540 543
Telefax: +49 821 4540 680
E-Mail: datenschutz@ava-augsburg.de