Neue Schlackenaufbereitunganlage
24. Oktober 2023Biomüll
8. April 2024Seit dem 12.12.2023 ist die AVA aktiv in das EMAS‐Register (Eco‐Management and Audit Scheme) eingetragen. Alle Bereiche des Unternehmens wurden im Rahmen der Zertifizierung unter die „ökologische Lupe“ genommen und mögliche Schwachstellen untersucht.
Darauf aufbauend wurden in einem Umweltprogramm die Ziele und Maßnahmen festgelegt, mit denen eine kontinuierliche Verbesserung der Umweltleistung erzielt werden sollen. Ziel ist es, den Verbrauch von Stoffen, Materialien und Ressourcen, wie Wasser und Energie, zu verringern. Flankierend dazu hat die AVA ein Umweltmanagementsystem im Betrieb eingerichtet.
Dahinter verbirgt sich eine umweltspezifische Organisationsstruktur mit Festlegungen zu Verantwortlichkeiten, Abläufen und Verhaltensweisen sowie deren Kontrolle. Jährlich wird nach einer internen Prüfung
(„funktioniert alles so wie man sich es vorstellt“) für die Öffentlichkeit eine zusammenfassende Umwelterklärung erstellt, die alle ermittelten Daten und Fakten enthält und über die angestrebten Verbesserungsziele und die erreichten Fortschritte informiert.
Was ist EMAS?
EMAS steht für die freiwillige Verpflichtung eines Unternehmens, den betrieblichen Umweltschutz kontinuierlich zu verbessern
und ist in Deutschland unter dem Namen „Öko‐Audit“ oder „Umwelt‐Audit“ bekannt.
Wer ist dafür zuständig?
Für die Pflege des Umweltmanagementsystems und die Vorbereitung der zukünftigen Revalidierungen ist das EMAS‐Team der AVA
zuständig. Bei Fragen können Sie sich gerne an dieses wenden unter EMAS@ava‐augsburg.de.
Wie lange gilt das Zertifikat?
Die einmal erfolgte Zertifizierung gilt nicht für alle Zeiten. Spätestens alle drei Jahre ist eine sogenannte Revalidierung durch den
Umweltgutachter vorgeschrieben. Die Umwelterklärung muss jährlich aktualisiert werden.